Für Kostenträger
Patienten effektiv behandeln
Um den hohen Anforderungen an die Behandlung und Versorgung von Patientinnen und Patienten mit chronischen Wunden gerecht zu werden, hat das Ärztenetz MuM gemeinsam mit Pflegenden, Apothekerinnen und Apothekern sowie Ärztinnen und Ärzten des Netzes die WundZentrum MuM GmbH gegründet. Unter dem Dach des Wundzentrums werden die Erfahrungen der unterschiedlichen Disziplinen gebündelt, von deren Zusammenarbeit die Patientinnen und Patienten profitieren.
Dabei wird unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit der Einsatz komplexer Verbandstechniken und unterschiedlichster Verbandstoffe abgestimmt. Die ärztlich verordneten Wundbehandlungen werden von den Pflegenden in den ebenerdigen und modern ausgestatteten Praxisräumen durchgeführt. Für die Erstvorstellungen von Menschen mit chronischen Wunden und die erforderlichen Verlaufskontrollen werden spezielle ärztliche Sprechstunden eingerichtet. Das Wundzentrum ist über eine Videosprechstunde mit Spezialistinnen und Spezialisten verschiedener Fachdisziplinen verbunden, die jederzeit zwecks Wundbeurteilung hinzugezogen werden können.
Dem Behandlungskonzept liegt eine enge Abstimmung mit allen an der Wundversorgung Beteiligten zugrunde, sodass auch ambulante Pflegedienste in den Prozess eingebunden werden, die die Kontinuität in der häuslichen Versorgung sicherstellen.
Bevor die Patientinnen und Patienten die Leistungen des Versorgungsangebots und die damit einhergehende Koordination in Anspruch nehmen können, ist eine unterschriebene Teilnahmeerklärung erforderlich. Dazu werden die Betroffenen über das Ziel der Verbesserung der Versorgung von Wunden durch eine effiziente, bedarfsorientierte und koordinierte Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen und über die notwendige Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung informiert. Die Teilnahme- und Datenschutzerklärung kann jederzeit widerrufen werden, dies würde allerdings ein Abbruch der koordinierten Versorgung nach sich ziehen.
Vorteile des Wunzentrums Bünde
- Bündelung unterschiedlicher Disziplinen
- Einsatz komplexer Verbandstechniken und unterschiedlichster Verbandstoffe
- Direkte Wundbehandlung in den ebenerdigen Praxisräumen
- Spezielle ärztliche Sprechstunden
- Videosprechstunde mit Spezialisten:innen zwecks Wundbeurteilung
- Einbindung ambulanter Pflegedienste